Besuchs- und Begleitungsdienst mit Hund

Seit Mai 2017 bieten die Malteser in Wiesbaden auch einen Besuchs- und Begleitungsdienst mit Hund an.

Tiere bringen Abwechslung und Freude
Hunde verfügen über erstaunliche Fähigkeiten, die manchmal wahre Wunder bewirken können. Sie sind in der Lage, Körper, Geist und Seele eines Menschen aufs Tiefste zu berühren. Menschen mit Handicaps körperlicher oder geistiger Art zeigen häufig überraschende Reaktionen. Demenziell veränderte Menschen, die nicht mehr sprechen und keinerlei Mimik zeigen, lächeln plötzlich und wollen das Tier berühren. Scheinbar starre Augen geraten in Bewegung und nicht selten zeugen die Augen von der inneren Regung des Kranken. Hundeführer staunen, was ihr „Freund auf vier Pfoten“ bewirkt, wenn gutes Training ihm auf „die Sprünge“ hilft. So wundert es nicht, wenn unsere Besuchsdienste mit Hund von Behinderten, Alten und Kranken als wahrer Segen empfunden werden.

Ein Video über den Malteser Besuchs- und Begleitungsdienst mit bzw. ohne Hund finden Sie hier.

Kai Stoiber
Leiter Besuchsdienst mit Hund