Ihre Malteser in Wiesbaden...

...heißen Sie herzlich willkommen auf ihren Internet-Seiten. Hier finden Sie alles über Tätigkeiten, Aktionen, Kurse und Möglichkeiten zur Mitarbeit

Mit unseren Besuchs- und Begleitungsdiensten...

kümmern wir uns um alte, kranke und einsame Menschen zu Hause und in stationären Einrichtungen.

In nur einem Tag Erste Hilfe lernen!

Zum 1. April 2015 stellen die Malteser ihre Erste-Hilfe-Ausbildung um.

Mach mit...

in der Malteser Jugend!

Wir helfen Demenzkranken und Ihren Angehörigen...

...werden auch Sie Malteser Demenzbegleiter!

Herzlich Willkommen

Die Malteser in Wiesbaden begrüßen Sie herzlich auf ihrer Webseite. Unter dem Reiter Navigation finden Sie alles über die Dienste, Aktionen, Kurse, Ausrüstung und Einsätze in Wiesbaden.

Aktuelle Termine und Infos

Foto: Martin Klindtworth - fotomartinklindtworth.de

Hier informieren die Wiesbadener Malteser über bevorstehende Veranstaltungen und Kurse:

Sozialpflegerische Ausbildung: Nächster Kursstart im September 2016 - schon jetzt anmelden

Die Malteser Wiesbaden bieten unter anderem Ausbildungskurse zur Schwesternhelferin/zum Pflegediensthelfer sowie zum Betreuungsassistent §87b an. Die Kurse finden in der Malteser Dienststelle im Roncallihaus, Friedrichstraße 24 a in Wiesbaden statt.

Für weitere Informationen zu den Ausbildungskursen bzw. zur Anmeldung steht Ursula Leimbach von den Maltesern in Wiesbaden unter 0611/174-231 oder ausbildung-wiesbaden(at)malteser(dot)org gerne zur Verfügung.

Café Malta für Demenzkranke: Immer am 3. Freitag des Monats

Das Café Malta ist das regelmäßige offene Gruppenangebot der Malteser zur Betreuung von Demenzkranken. Gemeinsames Singen steht hierbei genauso auf der Tagesordnung wie Gymnastik machen, Denksportaufgaben lösen und natürlich essen und trinken. Dabei werden die Teilnehmer von geschulten Demenzbegleitern professionell betreut und entsprechend ihrer Fähigkeiten gefördert.

Das Abendcafé Malta findet an jedem 3. Freitag des Monats von 17:00 bis 21:00 Uhr in der Wiesbadener Stube des Clemenshauses der Caritas Altenwohn- und Pflegeheimgesellschaft, Biebricher Allee 41, 65187 Wiesbaden statt.

Um dem Qualitätsanspruch von einer maximal 1:2-Betreuung zu gewährleisten, wird um vorherige Anmeldung gebeten. Die Kosten für das Betreuungsangebot können bei den Pflegekassen im Rahmen des § 45b SGB XI geltend gemacht werden.
Für weitere Informationen und Anmeldungen steht Ursula Leimbach von den Maltesern Wiesbaden unter 0611 174-231 oder Ursula.Leimbach(at)malteser(dot)org gerne zur Verfügung.

In nur einem Tag Erste Hilfe lernen!

Malteser Ausbildung

Zum 1. April 2015 stellen die Malteser ihre Erste-Hilfe-Ausbildung um: Kurz, prägnant und immer mit Blick auf die notwendigen Maßnahmen. Aus dem ursprünglich zweitägigen Kurs wird nun eine eintägige Veranstaltung, welche Sicherheit gibt, wenn der Notfall eintritt.

Weitere Informationen zu unseren Erste-Hilfe-Kursen finden Sie hier.

Helfer gesucht!

Der Besuchs- und Begleitungsdienst der Malteser in Wiesbaden sucht dringend Interessierte, die Lust haben, unser Team von ehrenamtlichen Helfern zu unterstützen. Sie besuchen alte und kranke Menschen in ihrer häuslichen Umgebung und holen sie aus ihrer Einsamkeit heraus – ehrenamtlich und unentgeltlich für ein bis zwei Stunden pro Woche. Egal ob Spazierengehen, Vorlesen, Reden oder einfach nur Zuhören: Durch die Besuche erhöhen sie die Lebensfreude und Lebensqualität der einsamen Menschen. Weitere Informationen sowie einen Ansprechpartner finden Sie auf unserer Seite Leben im Alter.