Ihre Malteser in Wiesbaden...

...heißen Sie herzlich willkommen auf ihren Internet-Seiten. Hier finden Sie alles über Tätigkeiten, Aktionen, Kurse und Möglichkeiten zur Mitarbeit

Mit unseren Besuchs- und Begleitungsdiensten...

kümmern wir uns um alte, kranke und einsame Menschen zu Hause und in stationären Einrichtungen.

In nur einem Tag Erste Hilfe lernen!

Zum 1. April 2015 haben die Malteser ihre Erste-Hilfe-Ausbildung umgestellt.

Mach mit...

in der Malteser Jugend!

Wir helfen Demenzkranken und Ihren Angehörigen...

...werden auch Sie Malteser Demenzbegleiter!

Herzlich Willkommen

Die Malteser in Wiesbaden begrüßen Sie herzlich auf ihrer Webseite. Unter dem Reiter Navigation finden Sie alles über die Dienste, Aktionen, Kurse, Ausrüstung und Einsätze in Wiesbaden.

Der Malteser Besuchs-und Begleitungsdienst besteht aus einem Team von ehrenamtlichen Engagierten, die regelmäßig (nach Wunsch und Absprache) alte, einsame und kranke Menschen zu Hause und in stationären Einrichtungen.

Wir suchen ab sofort jemanden, der als Leitung unsere Gruppentreffen, Fortbildungen und Einsätze koordiniert. Sie trauen sich das zu? Rufen Sie uns einfach an (Tel.: 0611/174-108) oder schreiben eine E-Mail an sgs.wiesbaden(at)malteser(dot)org.

Weitere Informationen zu den Anforderungen entnehmen Sie der beigefügten Stellenanzeige.

Wir freuen uns auf Sie!

Aktuelle Termine und Infos

Hier informieren die Wiesbadener Malteser über bevorstehende Veranstaltungen und Kurse:

Foto: Martin Klindtworth - fotomartinklindtworth.de

Sozialpflegerische Ausbildung: Nächster Kursstart im Januar 2018- schon jetzt anmelden

Die Malteser Wiesbaden bieten unter anderem Ausbildungskurse zur Schwesternhelferin/zum Pflegediensthelfer sowie zum Betreuungsassistent §53 c (vorher §87 b) an. Die Kurse finden in der Malteser Dienststelle im Roncallihaus, Friedrichstraße 24 a in Wiesbaden statt.

Für weitere Informationen zu den Ausbildungskursen bzw. zur Anmeldung steht Ursula Leimbach von den Maltesern in Wiesbaden unter 0611/174-231 oder ausbildung-wiesbaden(at)malteser(dot)org gerne zur Verfügung.

Café Malta für Demenzkranke

Das Café Malta ist ein offenes Gruppenangebot der Malteser zur Betreuung von Demenzkranken. Gemeinsames Singen steht hierbei genauso auf der Tagesordnung wie Gymnastik machen, Denksportaufgaben lösen und natürlich essen und trinken. Dabei werden die Teilnehmer von geschulten Demenzbegleitern professionell betreut und entsprechend ihrer Fähigkeiten gefördert.

Um dem Qualitätsanspruch von einer maximal 1:2-Betreuung zu gewährleisten, wird um vorherige Anmeldung gebeten. Die Kosten für das Betreuungsangebot können bei den Pflegekassen im Rahmen des § 45b SGB XI geltend gemacht werden.
Für weitere Informationen und Anmeldungen steht Annette Gather von den Maltesern Wiesbaden unter 0611 174-173 oder annette.gather(at)malteser(dot)org gerne zur Verfügung.

In nur einem Tag Erste Hilfe lernen!

Malteser Ausbildung

Zum 1. April 2015 haben die Malteser ihre Erste-Hilfe-Ausbildung umgestellt: Kurz, prägnant und immer mit Blick auf die notwendigen Maßnahmen. Aus dem ursprünglich zweitägigen Kurs wird nun eine eintägige Veranstaltung, welche Sicherheit gibt, wenn der Notfall eintritt.

Weitere Informationen zu unseren Erste-Hilfe-Kursen finden Sie hier.

Helfer gesucht!

Der Besuchs- und Begleitungsdienst der Malteser in Wiesbaden sucht dringend Interessierte, die Lust haben, unser Team von ehrenamtlichen Helfern zu unterstützen. Sie besuchen alte und kranke Menschen in ihrer häuslichen Umgebung und holen sie aus ihrer Einsamkeit heraus – ehrenamtlich und unentgeltlich für ein bis zwei Stunden pro Woche. Egal ob Spazierengehen, Vorlesen, Reden oder einfach nur Zuhören: Durch die Besuche erhöhen sie die Lebensfreude und Lebensqualität der einsamen Menschen. Weitere Informationen sowie einen Ansprechpartner finden Sie auf unserer Seite Leben im Alter.